Adventsfeiern

Bis Weihnachten,
bis Weihnachten
ist nicht mehr weit.“

Dieses Lied gehört bei vielen Kindern zu den Lieblingsliedern, die am Montagmorgen im Advent bei uns gesungen werden.

Zu Beginn der 1. oder 2. Unterrichtsstunde versammeln sich die Kinder der einzelnen Klassen im Eingangsbereich zu einer kurzen Adventsfeier. Ein adventlich geschmückter Tisch steht in der Mitte und jeden Montag wird eine Kerze mehr angezündet. Das kurze Programm besteht dann aus Liedern, die vorher in allen Klassen gelernt wurden, aus kleinen Gedichtvorträgen einzelner Klassen oder auch mal aus einer kurzen Geschichte.

Die Adventszeit als „Zeit der Besinnung und ruhigen Vorbereitung auf Weihnachten“ zu empfinden, scheint ja immer schwieriger zu werden. Mit den Adventsfeiern noch in der Dunkelheit am Montagmorgen wollen wir versuchen, die Kinder innerhalb der Schulgemeinschaft etwas davon erleben zu lassen.