Förderverein

Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Stammheim wurde im Juni 1995 mit dem Ziel gegründet, die Grundschule Stammheim bei der Erziehungs- und Bildungsarbeit zu unterstützen. Durch die Bereitstellung zusätzlicher Mittel und durch ehrenamtliches, tatkräftiges Engagement soll die Schule in die Lage versetzt werden, ihre pädagogischen Angebote so vielfältig wie möglich zu gestalten. Dazu zählen unter anderem:

• die Durchführung schulischer und außerschulischer Veranstaltungen,
  • Anschaffungen, zu denen der Schulträger nicht verpflichtet ist.

Der Verein organisiert und unterstützt u.a. folgende Projekte:

• Arbeitsgemeinschaften verschiedenster Art durch Eltern für alle Klassen (sogenannte Eltern-AGs)
  • Hausaufgabenhilfe
  • Schulbücherei
  • Koch-AG
  • Chor-AG
  • Tanz-AG
  • Waldtag für Schulkinder
  • Schulhofneugestaltung und Spielgeräte
  • Autorenlesungen, Theaterbesuche u.ä.
  • Sozialzuschüsse, z.B. für Schullandheimaufenthalte
  • Nikolaus-Besuch
  • Patenschaften für Kinder in der ‚Dritten Welt‘
  • Mitgestaltung von Schulfest

Bei dem landesweiten Ehrenamtswettbewerb „Echt-gut! – Ehrenamt in Baden-Württemberg, ausgeschrieben durch die Landesregierung, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die Sparkassen im Land und die Landesstiftung Baden-Württemberg, sind die Eltern-AGs des Fördervereins 2008 mit dem 2. Platz ausgezeichnet worden. Bei diesem Wettbewerb werden besonders herausragende, ehrenamtliche Initiativen und Projekte gewürdigt.

Die Aufgaben des Vereins, der als gemeinnützig anerkannt ist, werden ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.
Der Mitgliedsbeitrag und Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen!