Schulgottesdienst

Seit vielen Jahren finden bei uns im Laufe des Schuljahres 2-3 Schulgottesdienst statt.
Diese Gottesdienste werden im Rahmen unseres konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts als ökumenischer Gottesdienst gefeiert und findet immer in der Stammheimer Martinskirche statt.

Der thematische Schwerpunkt ist dabei jedes Mal ein anderer:
Die Themen „Schulbeginn“, „Advent“, „Ostern“, „Schuljahresabschluss“ haben uns z.B. in den vergangenen Jahren durch den Gottesdienst begleitet.
Dabei ist uns immer wieder auch die Frage wichtig: Wie können wir gut miteinander leben – in der Klasse, in der Schule, zu Hause?

Immer bereiten einzelne Klassen und/oder Gruppen diesen Gottesdienst mit vor:
Kinder gestalten Gottesdienste, Kinder erleben Gottesdienste – beides halten wir für wichtig in einer Zeit, in der die Fragen nach Orientierung, Wertevermittlung und Maßstäben zunehmend lauter werden.