f.ü.r.

f.ü.r. – „Freunde üben Rücksicht“ in Klasse 3 und 4

Eine Elterngruppe des Fördervereins führte je einen Projektvormittag mit den Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen durch. Hierbei überlegten sie gemeinsam, welche Formen von Gewalt es gibt (Sachbeschädigung, Ausgrenzung, Gewalt durch Worte, körperliche Gewalt, Missbrauch von Medien) und in welcher Form den Kindern Gewalt schon einmal begegnet ist.

Durch einen kurze Film, kleine Theaterstücke und weitere Aufgaben wurden die Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert. Die Kinder konnten nachfühlen, wie es ihnen selbst und anderen in gewaltbeladenen Situationen geht und haben sich gemeinsam Verhaltensmöglichkeiten überlegt, um sich in derartigen Situationen zu unterstützen.

Ein wichtiger Aspekt an diesem Vormittag stellte auch der Umgang miteinander in der Klasse und Schule dar. So gingen die Kinder der Frage nach: Gibt es einen Außenseiter in der Klasse? Wie ist unser Miteinander in der Klasse / Schule? So ergaben sich am Ende des Projektes für jede Klasse Beschlüsse, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam für einen respektvollen Umgang getroffen haben.

Wir danken noch einmal den Eltern für ihr Engagement in diesem Projekt!