Autorenlesung mit Susanne Glanzner

Am Dienstag, den 4.0.2.20 besuchte uns die Stuttgarter Kinderbuchautorin Susanne Glanzner.

Zuerst durfte die Klassenstufe 1 und 2 spannende Weltraumabenteuer aus der erfolgreichen Buchreihe „Kalle Komet“ hören. Dabei las Sue Glanzner von Paul und dem kleinen Astronauten vor. Gebannt lauschten die Kinder von der Abenteuerreise und ihrem Versuch den Regenbogen zu retten. Es war eine kurzweilige und interessante Weltraumreise, auf die Sue Glanzner die Grundschüler mitnahm.

Anschließend hörten die 3. und 4. Klässler ausgewählte Passagen aus Ihrem neuesten Kinderroman „Shaiko“. Dabei entdeckten die Geschwister Shana und Koan auf einem ihrer Schnorchelausflüge plötzlich einen Hai, welchem sie den Namen „Shaiko“ gaben. Aus der anfänglichen Faszination für diesen König der Meere entwickelte sich zwischen den beiden Kindern und dem Hai eine außergewöhnliche Freundschaft. Richtig spannend wurde es, als Koan in ernste Gefahr geriet und Shaiko ihn rettete…

Nebenbei erfuhren die Kinder auch viel Wissenswertes über die Haie. Außerdem ist es Frau Glanzner  wichtig, mit Hilfe dieses Buches Vorurteile gegenüber Haie auszuräumen und diese für das Ökosystem Meer so wichtigen Tiere zu schützen.

Im Anschluss beider Lesungen beantwortete die Autorin noch viele interessante Fragen der Kinder und verteilte handsignierte Postkarten. Wir danken Susanne Glanzner für zwei gelungene Lesungen mit vielen spannenden Einblicken in ihr Autorenleben.