Die Grundschulförderklasse stellt sich vor

Die Grundschulförderklasse ist eine öffentliche Einrichtung  in enger Verbindung mit der Grundschule für Kinder die vom Schulbesuch zurück gestellt sind. In die Grundschulförderklasse werden Kinder aufgenommen, die schulpflichtig sind und vom Schulbesuch zurückgestellt wurden. Frau Ruopp leitet Grundschulförderklasse.

Im Wechsel von Spiel und gezielten Förderangeboten wird das Kind auf die Schule vorbereitet wobei auf die einzelnen Bedürfnisse jedes Kindes eingegangen wird. Dabei gehört es nicht zu den Aufgaben der Grundschulförderklasse, den Unterrichtsstoff des ersten Grundschuljahres vorwegzunehmen. 

Förderschwerpunkte in der Grundschulförderklasse

Feinmotorischer Bereich

  • Vorbereitung aufdas Erlernen des Schreibens, Stifthaltung, Umgang mit Arbeitsblättern und Heften
  • Basteln, sicherer Umgang mit Schere und Klebestift
  • Angeleitetes und freies malen

Grobmotorischer Bereich

  • Verschiedene Bewegungsformen
  • Gleichgewicht halten
  • Koordination (Hampelmann, Seilspringen)
  • Körperspannung
  • Bewegungsplanung

Sprachlicher Bereich

  • Erfassen und wiedergeben von Geschichten und Erlebnissen
  • Gedichte auswendig lernen
  • Arbeitsaufträge verstehen und umsetzen
  • Wortschatzerweiterung
  • Grammatik

Phonologische Bewusstheit

  • Lauschen (Geräusche erkennen)
  • Reime finden
  • Silben klatschen
  • Anfangslaute erkennen

Mathematische Vorläuferfähigkeiten

  • Förderung des logischen Denkens
  • Umgang mit geometrischen Figuren
  • Zahl- und Mengenverständnis

Arbeitsverhalten

  • Konzentration
  • Ausdauer
  • Genauigkeit in der Ausführung von Arbeitsaufgaben
  • Umgang mit Material
  • Selbständiges Arbeiten
  • Anstrengungsbereitschaft

Sozialverhalten

  • Kooperation mit anderen
  • Zuhören können
  • Warten können
  • Regelverständnis und Regeleinhaltung
  • Problemlöseverhalten
  • Konfliktfähigkeit
  • Selstvertrauen / Selbstwertgefühl

Spielerisches Lernen hat einen hohen Stellenwert, sich wohl fühlen, sich als wichtiges Mitglied der Klasse fühlen. Seine Stärken erkennen und einsetzen, anderen helfen und Hilfe annehmen.

Seinen Platz in einer neuen Gruppe finden, Freundschaften schließen, in der Klasse Freude am Lernen entdecken und gemeinsam Spaß haben.