Ein Ausflug ins Mittelalter

In diesem Schuljahr haben sich die Schüler und Lehrerinnen der Grundschule Stammheim während der Projektwoche (vom 15. bis 19. Mai) intensiv mit dem Mittelalter auseinandergesetzt.
Es wurden Brote gebacken und „Arme Ritter“ ausprobiert. Eine Klasse hat feinstes Kräutersalz hergestellt, das auch zum Verkauf auf dem Schulfest angeboten wurde. Beim Schneidern, Nähen und Bedrucken von mittelalterlichen Kleidern, Ritterhemden und Fahnen konnten viele ihr Handwerksgeschick beweisen.
Viel Freude bereitete den Kindern auch das Basteln von Schwertern, Schilden, Miniburgen aus Papprollen, Ketten, Geldbeuteln, Ritterhelmen und Steckenpferden.
Auch ein neues Theaterstück rund um die „Wenkabande“ wurde fleißig eingeübt und mit Erfolg dargeboten.
Ein schönes Gemeinschaftsgefühl entstand dadurch, dass jeder Tag der Projektwoche mit dem Einüben unseres eigens für das Schulfest gedichteten Liedes und dem dazugehörigen Tanz begann.
Das Schulfest selbst wurde leider etwas durch das schlechte Wetter getrübt. Doch wir haben das beste daraus gemacht und alle Mitmach- und Bastelangebote in das Schulhaus verlegt. Auch dank der tatkräftigen Organisation vieler Eltern bei der Bewirtung der Gäste wurde unser abschließendes Schulfest ein gelungener Höhepunkt der Mittelalterprojektwoche!