Projektwoche „Erfinder und Entdecker“

Viele Erfinder und Entdecker waren in der letzten Woche in der Grundschule Stammheim am Werk. Eine Sonnen- anlock- Maschine, eine Tag- und- Nacht- verdreh- Maschine oder eine Maiskörner- mahl- Maschine würden einige Kinder der 1. Klasse gerne erfinden, wenn sie Erfinder wären.

In der Projektwoche zum Thema „Erfinder und Entdecker“ experimentierten die Erstklässler mit Farben und die Zweitklässler mit Luft. Sie konnten dabei erleben, wie eine Mülltüte zum Heißluftballon wurde und langsam zur Decke schwebte. Die Klasse 3a beschäftigte sich mit Margarete Steiff und nähte den Stoffelefanten nach, den Margarete Steiff zu Beginn ihrer Karriere herstellte. Die Schüler der Klasse 3b folgten den Spuren der Erfinder, die den Traum vom Fliegen ermöglichten und können nun ihre eigenen Flugfahrräder präsentieren. Im Daimler-Benz Museum bestaunten die 4. Klassen das erste Auto, mit dem Berta Benz von Mannheim nach Pforzheim fuhr und in der Schule wurden mit Fischertechnik eigene Autos gebaut und erprobt.

Alle Erfindungen und Entdeckungen konnten am Freitag nach dem Ferienkreis von den stolzen Schülern präsentiert und von den Eltern bewundert werden.

Erfinder und Entdecker