Schüler der Klassen 3 und 4 pflanzen Bäume für die Zukunft

Wie es dazu kam:
Die geplante Abholzung eines großen Waldstückes oberhalb von Calw-Stammheim zugunsten des Gewerbegebiets „Lindenrain“ wollten viele Schüler der Klasse 4b nicht einfach so hinnehmen. Deshalb schrieben sie kurz vor Weihnachten 2018 dem OB Herrn Eggert einen Brief mit der Bitte, von dieser abzusehen. Sollte dies nicht möglich sein, baten sie den OB, ihnen ein Flurstück zur Verfügung zu stellen, auf dem sie dann neue Bäume, finanziert mittels eines Sponsorenlaufs, pflanzen könnten…

Der Brief stieß beim OB auf Resonanz und er schrieb den Kindern, dass eine Abholzung aus seiner Sicht unumgänglich sei, was nun auch vollzogen wurde. Er möchte den Kindern aber gerne eine Wiederbepflanzung auf einem anderen Flurstück ermöglichen. Dabei sicherte er uns zu, die notwendigen Pflanzen, Geräte und das Fachpersonal zur Verfügung zu stellen.
Die Elternvertreterin Frau Hofbauer und die Klassenlehrerin Frau Klier kümmerten sich nun um die Organisation der Durchführung. Zur Mithilfe bei der Pflanzung wurden auch Schüler der Parallelklasse und der 3. Klassen eingeladen.

Jetzt geht´s los!

Am Donnerstag, den 11. April 2019 fand nun am Nachmittag endlich die Baumpflanzaktion statt.Über 40 Kinder der 4. und 3. Klassen sowie viele tatkräftige Eltern halfen mit!

Der Umweltbeauftragte der Stadt Herr Mosdzien bedankte sich bei den Kindern schon vorab für ihr tolles Engagement und betonte, dass diese von den Kindern gepflanzten Bäume wirklich eine zusätzliche Aufforstung darstellt. Gemeinsam mit Förster Thomas Hingsberg sowie weiteren Arbeitern der Stadt Calw wurde den Kindern die wichtige Bedeutung der Aufforstung, die richtige Vorgehensweise beim Pflanzen und der Einsatz der Arbeitsgeräte erklärt.

Die Kinder pflanzten mit großer Begeisterung unter anderem Heckenrosen, Pfaffenhütchen, Haselsträucher, Elsbeere und Feldahorn. Diese sollen als wachsende Strauchschicht den angrenzenden Wald vor Wind schützen. Die eifrigen Kinder und Eltern setzten insgesamt mehr als 180 Pflanzen, stützen sie mit Holzpflöcken und legten zum Schluss noch Schutzhüllen um die empfindlichen Pflänzchen. Auch so mancher Regenwurm wurde dabei vor den Spatenstichen gerettet. Zum Schluss spendierte die Stadt noch ein leckeres Vesper und Getränke, leider musste Herr OB Eggert seinen Besuch bei der Aktion kurzfristig absagen. Alle Beteiligten waren stolz, was sie an diesem Nachmittag geleistet hatten und sie spürten auch, wie gut es tut, sich nachhaltig für seine Umwelt und somit auch für ihre Zukunft einzusetzen.  Außerdem durften sie erfahren, dass es durchaus lohnend sein kann, wenn man sich für etwas stark macht und dafür einsetzt.