Sommerferienkreis 2018

Der Sommerferienkreis 2018 war für uns alle ein ganz besonderer. Nicht nur, dass wir unsere Viertklässler und die Grundschulförderkinder in andere Schulen entlassen haben, wir mussten uns auch von zahlreichen, lieb gewonnenen Kolleginnen, der langjährigen Sekretärin, Frau Kober und unserer bisherigen Schulleiterin, Frau Freidinger, verabschieden.
Nachdem die offizielle Feier für Frau Freidinger bereits einige Wochen zuvor dem Kollegium der Grundschule Stammheim sowie den Vertretern von Kirche, Schulamt und der Stadt Calw die Möglichkeit bot, unserer Schulleiterin für ihre Arbeit zu danken, ließen es sich nun auch die Schüler, Elternbeiräte und der Förderverein nicht nehmen, sich gebührend zu verabschieden.
Ein vielseitiges Programm aus Musik, Tanz und Gesang erfreute die Herzen aller. Neben den mitreißenden Auftritten der Rhythmus-AGs unter der Leitung von Herrn Schanz (Musikverein Stammheim) beeindruckten wieder die anmutigen Tänzerinnen der Irish-Dance-AG.
Ein großes Highlight waren die Übergabe eines Geschenkbaumes seitens des Elternbeirats mit guten Wünschen aller Klassen an Frau Freidinger und ein selbst gestaltetes Buch der Kinder und Lehrer zur Erinnerung an die Zeit in der Grundschule Stammheim. Wir wünschen Frau Freidinger auch an dieser Stelle noch einmal alles Gute und einen angenehmen Ruhestand!
Den Abschluss bildeten unsere Viertklässler. Nachdem es zunächst hieß, dass das traditionelle und oft Tränen erzeugende Abschlusslied in diesem Jahr nicht erklingen sollte, mobilisierten einige Kinder die „Massen“ und protestierten ein paar Tage Plakate schwenkend durch das Lehrerzimmer. So viel demokratischer Einsatz musste belohnt werden! Uns so erklangen wie gewohnt im Sommerferienkreis die vertrauten Töne von „Alte Schule, altes Haus…“ und so mancher Erwachsene bekam leicht feuchte Augen – ganz traditionell.