Streuobstwiesenprojekt der Klassen 3

Mitte Oktober startete für die 3. Klassen der Grundschule Calw Stammheim das Projekt „Streuobstwiese“, welches von der Streuobstwiesenprädagogin Frau Ekenja geleitet und die Klassen das ganze Schuljahr mit verschiedenen Projekten und Aktionen begleiten wird.

Zu Beginn wanderten die Kinder zu einer nahe gelegenen Streuobstwiese und lernten dort unter anderem die verschiedenen Obstbäume kennen.  Außerdem sammelten sie eifrig Äpfel und Birnen für die anschließende Verarbeitung.

Hierzu brachte Frau Ekenja eine Apfelpresse mit und erklärte zuerst die Vorgehensweise. Auf dem Schulhof wurde nun kräftig gearbeitet. Die Äpfel wurden zuerst gewaschen, danach mit Hilfe der Presse geraspelt und anschließend gepresst. Für die Betätigung der verschiedenen Handkurbeln benötigten die Schülerinnen und Schüler viel Kraft, aber die große Mühe wurde belohnt. Alle durften vom frisch gepressten Saft probieren und waren von diesem besonderen Geschmackserlebnis begeistert.

In der Schulküche buken die Klassenlehrerinnen Frau Heger und Frau Klier mit Hilfe von Eltern und Großeltern leckere Apfeltaschen, die ebenso prima schmeckten.
Den Apfel so mit mehreren Sinnen zu erleben war für alle eine tolle Erfahrung! (Bericht J. Klier)