Theater an der Grundschule Stammheim

Am 21. Juli präsentierte die Theater-AG der Grundschule Stammheim das Stück „ Es fängt immer harmlos an“ von Hans-Georg Kraus, das von Frau Pohl, der Leiterin der Theater-AG als Beitrag zur Gewaltprävention ausgewählt wurde.

Im Stück geht es um den Schüler Matthias, der neu in der Klasse ist, und die Gemeinschaft erheblich stört. Mädchen werden beschimpft und kleine tätliche Übergriffe stehen auf der Tagesordnung. Besonders Patrick tut sich hervor. Er will damit Matthias imponieren. Stefan versucht, Vermittler zwischen Mädchen und Jungen zu bleiben. Als er von Matthias niedergeschlagen wird, beginnen die Mädchen zu handeln. Sie versuchen, den Jungen klarzumachen, dass ihr Verhalten nicht cool ist, sondern die Würde der anderen verletzt. Mattthias beginnt langsam, seine Fehler einzusehen, und es zeigt sich, dass er nur Ninas Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollte. Erst als er ihr verspricht, sich zu ändern, zeigt sie sich wirklich beeindruckt von ihm.

Von der Thematik merklich berührt und von der Leistung der Schauspieler beeindruckt, wurde das Theaterstück mit viel Applaus bedacht.

Theater Ausschnitt