Ausflug nach Neuenbürg Kl. 3a & 3b

Beiträge geschrieben von Schülerinnen und Schülern der Klasse 3b

Der Schulausflug

Die 3a und wir (3b)sind mit dem Bus zum Schloss Neuenbürg gefahren. Wir haben in drei Gruppen die Ausstellung „Das kalte Herz“ angeschaut und im Schlossgarten gespielt. Anschließend sind wir durch den Wald zum Bergwerk gewandert. Vor dem Bergwerk haben wir einen Helm und einen Umhang angezogen bekommen. Der Umhang war dafür da, dass wir nicht nass werden und der Helm, damit uns nichts auf den Kopf fällt. Dann sind wir in das Bergwerk gegangen. Wir haben gelernt, wie der Tag eines Bergarbeiters abläuft. Anschließend haben wir gespielt und konnten uns am Kiosk was kaufen. Dann sind wir mit dem Bus wieder nach Hause gefahren.

(Marie, 3b)

Unser Ausflug nach Neuenbürg

Am Donnerstag, den 18.07.2019 fuhren wir mit dem Bus nach Neuenbürg. Wir wanderten den Berg zum Schloss hinauf. Dort angekommen, vesperten wir im Schlosshof. Danach schauten wir uns in drei Gruppen das Schwarzwaldmärchen „Das kalte Herz“ an. In kleinen Zimmern wurde imm ein Teil des Märchens erzählt und man konnte sehen, wie es sich der Erzähler vorstellt. Wie von Geisterhand öffneten sich die Türen zum nächsten Raum. Nachdem alle Gruppen das Märchen angeschaut hatten, konnten wir im Schlossgarten spielen. Später wanderten wir zum Besucherbergwerk „Frischglück“. Gegen 15:00 Uhr kamen wir wieder mit dem Bus an der Schule an.

(Jakob, 3b)

„Glück auf!“

Nachdem wir das Schloss Neuenbürg besichtigt haben, gingen wir zum Bergwerk „Frischglück“. Bevor wir hinein gingen, sahen wir eine verfallene Sohle. Am Eingang das Bergwerks bekamen wir einen Helm und einen Umhang, denn dort war es sehr kalt, ca. 6°C. Jürgen, der Bergwerksführer erzählte uns, wie wir laufen müssen. Dann kamen wir an einem Schacht vorbei, der 25m tief war. Unterwegs erzählte uns Jürgen, dass wir uns in einem Eisenerzbergwerk befanden. Er erzählte weiter, dass ein Eisenerzgestein weniger wert war als ein glattes Eisenerz. Als wir an der ersten Treppe ankamen, ertönte das Bergwerklied. Jürgen erzählte uns, dass bei den Bergleuten der Ruf „Glück auf!“ der Gruß „Hallo“ bedeutet. Dann zeigte er uns weißes Gestein. Er erklärte uns, dass die Steine sehr alt waren. Als wir wieder eine Etage hochgeklettert waren, sahen wir einen neuen Schacht. Dieser Schacht war 32m tief. Dann gingen wir wieder zurück. Nachdem wir wieder aus dem Bergwerk heraus waren, haben wir gestaunt, wie warm es draußen war.

(Nicolas, 3b)