Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr

Die vierten Klassen besuchten gemeinsam die freiwillige Feuerwehr in Stammheim und schrieben einen Bericht darüber.

Am Donnerstag, den 14.11.2019 gingen die Klassen 4a und 4b zur Feuerwehr in Calw-Stammheim. Sie trafen sich vor dem Klassenzimmer und gingen mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen nach der ersten Stunde los. Auf dem Parkplatz vor der Feuerwehrwache mussten die beiden Klassen noch etwas warten. Diese Zeit wurde zum Vespern und Spielen genutzt. Dann kam ein Mann, der die Schüler hinein ließ und ihnen zuerst verschiedene Informationen über die Anzüge der Feuerwehr erklärte. Zum Beispiel erklärte er, dass die Jacken und Hosen kein Feuer fangen können, oder dass in den Schuhsohlen ein Schutz aus Metall eingearbeitet ist, um Verletzungen durch Nägel, Glasscheiben  oder andere spitze Gegenstände zu verhindern. Es gab auch noch einen Gürtel mit Werkzeugen daran, z.B. einer kleinen Axt und Handschuhen. Danach gingen alle zu den Fahrzeugen. Der Feuerwehrmann erklärte, was sich alles darin befindet. Einige Kinder stellten auch Fragen dazu, die freundlich beantwortet wurden. So erfuhr man, dass die Feuerwehr nicht nur zum Löschen von Feuer da ist, sondern auch zum Retten von Tieren und zur Hilfe bei Autounfällen. Anschließend machte Frau Laufer noch ein Foto von allen. Damit war der Besuch beendet und die Klassen gingen zurück in die Schule. (Alice, 4b)

Heute sind wir zusammen mit der 4a zum neuen Feuerwehrgebäude gelaufen. Auf dem Parkplatz standen 2 kaputte Autos. Die waren mit einem Bauzaun eingezäunt. Als der Einsatzleiter gekommen war, hat er uns die Kleidung, Helme, Werkzeuge und Handschuhe der Feuerehrleute erklärt. Danach sind wir zu den Fahrzeugen gegangen. Eröffnete die Klappen mit der Ausrüstung und erklärte uns alles über das große Löschfahrzeug. Es hat einen 2 000 Liter Wassertank. An Bord sind auch verschiedene Äxte, Wasserpumpen, Schläuche und Atemschutzgeräte. Bevor wir wieder in die Schule zurück mussten, haben wir noch einen Mannschaftswagen und den Anhänger der Jugendfeuerwehr angeschaut. Hinter dem Anhänger stand eine Übungspuppe aus Schläuchen, die mit Sand gefüllt waren. Die Puppe hatte eine Latzhose und Stahlkappenschuhe an. Sie wog 60 kg und ihr Name war Paul. Es war ein toller Ausflug. (Paul, 4b)

Heute habe ich mit meiner Klasse und der Parallelklasse einen Ausflug zur Feuerwehr gemacht. Als wir dort ankamen, hat uns ein Feuerwehrmann begrüßt und uns das ganze Feuerwehrhaus gezeigt. Wir gingen als erstes in die Umkleide und waren ganz erstaunt über die schwere Feuerwehrausrüstung. Dazu gehören: eine dicke Hose, eine feuerfeste Jacke, zwei Paar Handschuhe (dicke Arbeitshandschuhe und eines aus Leder), feste Stiefel und einen Helm. Danach gingen wir zu den Feuerwehrautos. Sie hatten davon drei Stück: einen kleinen Mannschaftswagen, ein mittleres und ein großes Löschfahrzeug. Außen am Löschwagen sind viele Türen, die man aufmachen kann. Dort befinden sich Lösch- und Rettungsgeräte. Ich dachte, es gäbe eine Feuerwehrstange, doch leider gab es keine. Danach gingen wir alle zurück in die Schule. Es war sehr interessant und ein schöner Tag. (Alexia, 4b)