Radfahrausbildung der Klassen 4 a und b im Herbst 2018

Auch in diesem Schuljahr wurde in den 4. Klassen die Radfahrausbildung durchgeführt. In den „Theoriestunden“ im Klassenzimmer und kleinen „Trockenübungen“ auf dem Schulhof setzten sich die Schüler auf unterschiedliche Weise mit Themen wie mein verkehrssicheres Fahrrad, wichtige Verkehrs- und Vorfahrtsregeln sowie besondere Gefahren im Straßenverkehr auseinander.
Außerdem hatten sie vielfältige Möglichkeiten, ihr im Unterricht erworbenes Wissen mit Hilfe eines Übungsheftes auch erstmalig mit einem Online-Übungsportal zu vertiefen und zu festigen. Somit waren die Schüler auf die theoretische „Prüfung“ optimal vorbereitet.

Mit viel Spannung wurden nun die Praxisstunden auf dem Verkehrsübungsplatz in Calw-Hirsau erwartet. Manche unserer Schüler zeigten sich doch etwas überrascht, als Fahrräder mit Rücktrittbremsen bestiegen wurden. Sie gewöhnten sich aber schnell daran. Der eigene Fahrradhelm durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Polizisten von der Jugendverkehrsschule in Calw brachten den Schülern mit viel Freude aber auch Geduld alles bei, was später im Straßenverkehr beachtet und sicher gekonnt werden muss. Dazu gehörten insbesondere die praktische Umsetzung der wichtigsten Vorfahrtsregeln, das richtige Anfahren und Umfahren einer Baustelle, korrektes Fahrverhalten im Kreisverkehr und das Linksabbiegen mit all seinen Tücken. Neben der erforderlichen Konzentration machte es den Schülern auch viel Spaß, den Parcour zu befahren. Nach intensiven Trainingseinheiten an drei Vormittagen bei supergenialem Wetter schlossen die Viertklässler ihre Radfahrausbildung mit der praktischen Prüfung ab.