Schuljahresabschluss-Gottesdienst

In der Martinskirche fand heute der Gottesdienst zum Schuljahresende statt.

Zusammen mit den 2. Klässlern, Pfarrer Rottach und Herrn Madaric Beer erzählten sie uns die Geschichte der Raupe Nimmersatt. In Anlehnung an die Raupe zeigten die Kinder eigene Raupenteile, die sie gebasteltet hatten. Darauf war zu sehen wie sie sich dieses Schuljahr durch verschiedene Anforderungen „gebissen“ hatten. Nicht immer fiel das leicht. So war es auch für Josua in der Bibel, den uns Herr Rottach vorstellte. Josua hatte den Auftrag von Gott bekommen das versprochene Land in Besitz zu nehmen. Das war ganz schön schwierig, aber Josua wusste: Gott ist dabei. So gilt der Bibelvers aus Josua 1,9 auch für uns heute: „Sei mutig und stark und fürchte dich nicht, denn Gott ist bei dir!“ Am Ende der Geschichte der Raupe Nimmersatt wird aus der Raupe ein wunderschöner Schmetterling, der fliegen kann. So ging es auch manchen Kindern am Ende des Schuljahres: Endlich Geschafft! Als Erinnerung an diesen tollen Gottesdienst bekamen alle Kinder einen Schmetterling geschenkt, der fliegen kann.