Schullandheimaufenthalt der Klassen 4a & 4b im Monbachtal vom 6.-8. Mai 2019

Zu unserem Schullandheim starteten wir am Montag, den 6. Mai 2019 mit dem Zug nach Bad Liebenzell. Von dort aus wanderten wir durch wunderschöne Wanderwege zum Freizeitheim Monbachtal. Dort angekommen, erwartete uns ein leckeres Mittagessen. Danach wurden die Zimmer eifrig bezogen.

Die Klasse 4b wurde am Nachmittag von unserem Stadtführer „Ernst“ durch Liebenzell und auf die Burg geführt. Dort erfuhren wir einiges über das mittelalterliche Liebenzell, die Flößerei, den Riesen Erkinger und natürlich die Burg. Diese Tour war für die Klasse 4a am nächsten Tag ebenfalls vorgesehen, doch leider fiel der Zug aus und die Stadtführung musste  ausfallen.

Zum Thema Mittelalter standen noch Themen wie der mittelalterliche Abend mit verschiedenen Vorführungen der Schüler und passende Spiele auf dem Programm. Außerdem wurde eine Ritterburg aus Papier und verschiedene Flöße gebastelt.

Viel Freude bereitete uns der gemeinsame Grillabend. Dort gab es außer Würstchen auch Stockbrote. Bei der anschließenden Discoparty wurde getanzt und  gelacht.

Ein weiteres Highlight war die Wanderung durch das Monbachtal. Einige Schüler probierten zuerst, ihre Flöße zu starten und fielen dabei prompt ins Wasser. Die Wanderung hat sehr viel Spaß gemacht, wir durften nämlich immer wieder auf Steinen über den Fluss laufen.

Natürlich hatten wir auch genügend Zeit, uns frei auf dem Gelände zu bewegen. Billardtisch, Spiel- und Fußballplatz, ein riesiges Gelände zum Toben und der vor allem bei den Mädchen beliebte Streichelzoo mit Hühnern und Ziegen waren der Hit. Auch der Kiosk wurde regelmäßig aufgesucht, um sich mit Getränken und kleinen Naschereien zu versorgen.

Für uns alle war es ein unvergesslich schönes Schullandheim!