„Sei doch mal leise – denk an die Küken!“

„Sei doch mal leise – denk an die Küken!“, hörte man in den vergangenen Wochen des Öfteren in der Stammheimer Grundschule. Denn kurz nach den Pfingstferien waren dort Hühnereier eingezogen, warm verpackt in einem Brutkasten. Spätestens ab da wussten alle Grundschulkinder, dass zum Ausbrüten nicht nur Wärme gehört, sondern auch Ruhe. Sie lernten, dass die Eier regelmäßig gedreht werden müssen und konnten beim Durchleuchten das Wachsen des neuen Lebens verfolgen. 21 Tage später wurde es dann spannend: Die Kinder verfolgten fasziniert, wie es den Küken gelang, sich aus ihrer Schale zu befreien. Schon bald mauserten sich die erschöpften Küken zu drolligen Federbällchen, die von den Kindern eingehend beobachtet und auf die Hand genommen wurden. Sie bekamen Namen und wurden in den folgenden Wochen von den Kindern versorgt. Jetzt machen die stattlichen Küken bereits ihre ersten Flugversuche und werden in den nächsten Tagen bereits wieder an Herrn Zeiler zurückgegeben werden, der uns dankenswerterweise auch in diesem Jahr bei unserem Projekt unterstützt hat.2013 741

weitere Bilder