Stadtführung Calw

Stadtführung Calw 2012Am Donnerstag, den 22. November, nahm die Klasse 4a an einer Stadtführung in Calw teil. Unser Stadtführer Herr Tauber erwartete uns vor dem Calwer Rathaus und erzählte uns hier viel Interessantes von der Entstehung Calws und vom Leben in früheren Zeiten.
Eine große Überraschung war unser Besuch in der Binderei, wo jedes Kind eine kleine Tafel Schokolade von Frau Binder bekam. Stadtführung Calw 2012Zur Freude aller durften wir als erste Klasse nach der Renovierung den "Langen" besuchen. Besonders die kleinen Zellen, in denen die Gefangenen früher eingesperrt wurden, beeindruckte die Kinder.
Abschließend ging es über die Nikolausbrücke vorbei am Hermann-Hesse-Denkmal in den Innenhof des Reichert'schen Hauses, wo es zum Abschluss noch leckeren Lebkuchen gab.