„Wer ein warmes Herz hat, dem kann die Schneekönigin nichts anhaben“

Wie schon seit vielen Jahren in der Adventszeit begeben sich Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stammheim und der Grundschulförderklasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Weg ins Stadttheater nach Pforzheim. Auf dem Programm stand das Stück „Die Schneekönigin“ nach dem Märchen von Hans Christian Andersen, das seit dem 25. November im Stadttheater zu sehen ist.
Die Bühnenversion wurde modern erzählt und zum Teil kindgerecht überarbeitet. Schließlich ist das Kunstmärchen des dänischen Dichters eines der anspruchvollsten unter den bekannteren Märchen.
In der Pforzheimer Fassung verwandelt die böse und im ganzen Land gefürchtete Schneekönigin das Herz des Jungen Kai in Eis und entführt ihn in ihr eiskaltes Reich. Seine Schwester Gerda macht sich auf den Weg, um ihn zu retten.
Eine abenteuerliche, zauberhafte und gefährliche Reise liegt vor ihr. Unterwegs trifft sie auf einen königlichen Hofraben, auf eine Räuberbande, ein Räubermädchen und auf ein Rentier, das sprechen kann. Es kommt zu vielen Begegnungen mit weiteren Menschen und Tieren.
Einige möchten ihr helfen, andere wiederum sind bestrebt, sie von ihrem Vorhaben, ihren Bruder Kai zu retten, abzuhalten.
Letztendlich gelingt es Gerda, den Palast der Königin zu finden. Mit ihrem warmen Herzen befreit sie den Bruder aus den Fängen der Schneekönigin.
Alles in allem sahen die Schüler und Schülerinnen eine schöne Inszenierung des Märchens. Die Schauspieler wurden mit begeistertem Applaus belohnt.
Abschließend waren sich alle einig, dass der Vormittag im Stadttheater Pforzheim ein toller und erlebnisreicher war. Mit nach Hause nehmen konnten die Kinder, dass man mit Glück und einem guten, warmen Herz viel bewirken kann.
Wie in den vergangenen Jahren übernahm die Kosten für die Theaterfahrt der Förderverein . Ein herzliches Dankeschön hierfür.

Theaterbesuch_Pforzheim_2014