Gemeinsam in Bewegung

Unter diesem Motte fand am Freitag, den 18. November ein Projekttag für alle Klassen statt. An neun Stationen, verteilt übers ganze Schulhaus und die Sporthalle konnten sich die Kinder in Kleingruppen sportlichen Herausforderungen stellen.

Beim gemeinsamen Aufwärmen in der großen Sporthalle kamen die Kinder schon gut in Schwung. Im Anschluss gingen alle mit viel Vorfreude und den Gruppenbetreuuer*innen zur ersten Station. Wir danken den vielen Eltern für Ihre Unterstützung als Gruppenbetreuer*innen!

Ein gutes Gleichgewicht war an den 3 Balanceparcours fragt. Es ging über den Balken, eine Wippe, wackelige Bänke und diverse Balacestangen. Die LEhrerinnen un d Betreuer*innen halfen den Kindern bei Unsicherheit über alle Hindernisse hinweg. Aber auch die Kinder unterstützten sich gegenseiti, was dem Motto des Tages „Gemeinsam in Bewegung“ entsprach.

Die Kinder mussten sich im Merkparcour unterschiedliche Symbole oder Buchstaben beim Überwinden von Hindernissen merken. Diese ergaben am Ende ein Lösungswort / – muster.

Wie gut die Kleingruppen zusammenarbeiteten, zeigte sich bei der „Eisschollen“-Station. Hier musste eine bestimmte Strecke nur mit Hilfe von teppichfliesen überwunden werden. Alle Kinder standen dabei auf den Teppichfliesen und durften diese nicht verlassen.

Koordination und Ausdauer zeigten die Kinder an der „Koordinationsleiter“. In jeder Runde musste ein vorgegebener Ablauf an der Leiter nachgesprungen werden.

Beim Dosenwerfen und Sackhüpfen war wieder Ausdauer und Zielgenauigkeit gefragt.

Nach so vielen anstrengenden Stationen haben sich die Kinder auch einmal eine kleine Auszeit und Entspannung verdient. Mit Anleitung massierten sie sich gegenseitig.

Auch der Denksport kam an diesem Tag nicht zu kurz. Neben Puzzles forderten auch Fehlerbilder und Fehlerreihen alle geistig heraus. Hier war Teamwork und gute Aufteilung der Aufgaben wichtig, um alle Herausforderungen in einer bestimmten Zeit zu schaffen.

Nur mit Teamwork gelang die nächste Aufgabe, der T-Shirt-Tausch. Hier musste ein T-Shirt von einem Kind zum anderen weitergegeben werden, ohne das die beiden Kinder ihre Hände loslassen durften. Hierbei kam der Spaß definitiv nicht zu kurz!

Mit Koordination, Konzentration und motorischem Geschickt ließen sich beim „Stacking“ die Becher zu vorgegebenen Pyramiden stapeln. Mit etwas Üben gelang auch dies allen Kindern gut.

Zum Abschluss trafen sich alle nochmal auf dem Pausenhof und es wurde gemeinsam der „Sportinator“ getanzt. Dieser Projekttag brachte allen Spaß und Bewegung und förderte die Zusammengehörigkeit in unserer Schulgemeinschaft.

Wir danken ganz herzlich dem Planungsteam für die tolle Organisation und den vielen freiwilligen Helfern, ohne die eine solche Aktion nicht möglich wäre. Herzlichen Dank!!!