Projekttage unter dem Motto „Fit in die Zukunft“

Im Februar standen drei Tage lang statt Mathe und Deutsch „Gesunde Ernährung“, „Brainfitness“ und Bewegung auf dem Stundenplan. Die Kinder sollten ihre Sinne im Bezug auf ihren Körper, Geist und Seele schärfen, um sich für eine stressfreie und positive Lebens- und Lernwelt zu stärken.

Jeden Morgen begannen wir alle gemeinsam in der großen Sporthalle mit einem gemeinsamen Bewegungslied und Aufwärmspiel. Anschließend wurden an zwei der drei Tagen  in den Klassen bzw. Klassenstufen Obst und Gemüse für ein gesundes Frühstück geschnippelt. Andere trainierten ihr Gehirn beim Brainfitness, z.B. mit Sudoku, Wortsuchsel, Memory und anderen Aufgaben zum Knobeln. Seinen Körper wahrnehmen und genauer kennenlernen konnten die Schülerinnen und Schüler in den Entspannungsphasen, die an diesen Tagen nicht fehlen durften. Fantasiereisen und verschiedene Atemübungen konnten die Kinder genauso ausprobieren wie kleinere Wettspiele, Aerobik oder Klassenzimmergymnastik.

Am Dienstag Vormittag konnten dann alle ihr Wissen im „fit4future“-Parcours im Wettstreit innerhalb der Klasse testen. Die Kinder feuerten sich beim Sackhüpfen, Eisschollen-Lauf oder Stacking lauthals an. Im Zuckerquiz staunten die Schülerinnen und Schüler über den Zuckergehalt von so manchen Lebensmitteln. Das Konzept und die Stationen dafür hat die DAK erstellt. Dank der großen Mithilfe vieler Eltern konnte der Parcours reibungslos durchgeführt werden.

Die Motivation und Begeisterung für dieses nachhaltige Thema kannte keine Grenze und so mancher Schüler wünschte sich am Ende, dass der Unterricht nun immer so abliefe.