Einschulung

„Wir haben uns alle im Kreis aufgestellt
und singen ein Lied für die Kinder der Welt…“

Schon lange heißen die Grundschulkinder mit diesem Lied die neuen Erstklässler in ihrer Grundschule willkommen.

Immer am Donnerstag in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien findet in Stammheim die Einschulung der Erstklässler statt. So kommen die Schulanfänger nicht in eine leere Schule, sondern werden schon am ersten Tag von ihren ehemaligen Kindergartengefährten, Nachbarn und Geschwistern in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

An der Schule warten bereits die Grundschulkinder im „Ferienkreis“ auf ihre neuen Erstklässler. Passend zur Einschulung werden Lieder, Tänze oder Gedichte vorgetragen, bevor dann das bewährte Lied zum Einsatz kommt:

„…so haben wir uns hier im Kreis aufgestellt
und wünschen, dass euch es bei und hier gefällt.
Wir grüßen euch alle und rufen euch zu:
Seid herzlich willkommen in unserer Schul!“

Danach kommt der wichtigste und meist lang ersehnte Gang für die neuen Erstklässler. Zu Musik und Klatschen marschieren sie nun mit ihrer Lehrerin in ihr neues Klassenzimmer und erleben ihre erste Schulstunde.

Den Schuljahresanfangsgottesdienst in der evangelischen Kirche in Stammheim erleben die neuen Erstklässler am Einschulungstag oder am Folgetag zum ersten Mal als Teil der Schulgemeinschaft. Gemeinsam mit allen Kindern und Lehrerinnen erleben die Schulanfänger einen einfühlsamen und kindgerechten Gottesdienst, den Herr Pfarrer Rottach jedes Jahr zu einem ausgewählten Thema hält. Zu diesem Gottesdienst sind immer auch die Eltern, Großeltern und Verwandten der Schulanfänger eingeladen.