Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele haben jahrzehntelange Tradition. Unsere Schüler erfreuen sich jeden Sommer daran, im Stadion Stammheim dieses Sportfest zu erleben.

Den herkömmlichen „Wettkampf“ haben wir seit einigen Jahren auf “Wettbewerb“ umgestellt. Dies ermöglicht auch der Grundschulförderklasse und der 1. Klassen an den BuJu Spielen teilzunehmen und somit ist es ein Sportfest für die gesamte Schule.

Eine freudvolle und spielerische Durchführung im Grundschulalter ist besonders wichtig. Die Leichtathletikdisziplinen Wurf, Sprung und Sprint werden beim Wettbewerb vielseitig, kindgerecht und altersspezifisch angeboten. Außerdem können sich die Kinder an vielfältigen Spielstationen gemeinsam austoben, ihr Geschick zeigen und Spaß miteinander haben.

Die Wertung beim Wettbewerb wird innerhalb der Klassenstufe nach Mädchen und Jungs getrennt durchgeführt. Gewertet wird über Platzierungen, d.h. eine geringere Punktezahl auf der Urkunde bedeutet eine bessere Leistung. Die Verteilung der Urkunden erfolgt anhand der Endplatzierung und dem Urkundenverteilungsschlüssel.

Gute Stammheimer Tradition ist auch hier die Kooperation mit den Eltern. Durch die tatkräftige Mithilfe der Mütter und Väter als Riegenführer oder Spielstationsbetreuer wird dieses Sportfest erst ermöglicht.